Die Ruß(oxidations)reaktivität ist ein entscheidender Parameter für die energieeffiziente Regeneration von Dieselpartikelfiltern. Gegenstand dieser Dissertation ist die Untersuchung des Einflusses mineralischer Spezies, die u.a. von Additiven und/oder Verunreinigungen des Kraftstoffs stammen und bei der motorischen Verbrennung interne Mischungen mit dem Ruß bilden, auf die Rußreaktivität. Weiterhin wird der Einfluss der Zusammensetzung des Gasgemisches der abgasrelevanten Gase O
2, NO
2 und H
2O auf die Rußreaktiviät untersucht.
«
Die Ruß(oxidations)reaktivität ist ein entscheidender Parameter für die energieeffiziente Regeneration von Dieselpartikelfiltern. Gegenstand dieser Dissertation ist die Untersuchung des Einflusses mineralischer Spezies, die u.a. von Additiven und/oder Verunreinigungen des Kraftstoffs stammen und bei der motorischen Verbrennung interne Mischungen mit dem Ruß bilden, auf die Rußreaktivität. Weiterhin wird der Einfluss der Zusammensetzung des Gasgemisches der abgasrelevanten Gase O
2, NO
2 und H
2O a...
»