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Originaltitel:
Formation of nitrated polycyclic aromatic hydrocarbons in diesel particulate filters: laboratory experiments and test-bench measurements
Übersetzter Titel:
Bildung von nitrierten polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen in Dieselruß-Partikelnfilter: Labor- und Prüfstandsmessungen
Autor:
Carrara, Matteo
Jahr:
2010
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Chemie
Betreuer:
Nießner, Reinhard (Prof. Dr.)
Gutachter:
Hinrichsen, Kai-Olaf (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
CHE Chemie
Stichworte:
Nitro-PAH formation, nitrogen dioxide, soot aerosol, pyrene, benzo(a)pyrene, diesel particulate filter, biofuels
Übersetzte Stichworte:
Nitro-PAK-Bildung, Stickstoffdioxid, Pyren, Benzo(a)pyren, Dieselruß, Partikelfilter, Biokraftstoffe
Kurzfassung:
The present dissertation investigated the interaction of soot-adsorbed PAH with NO2 both in laboratory model systems and in real diesel engines exhaust. Scope of the experiments was to explain to which extent modern diesel particulate filters (DPFs) could support the formation of highly toxic and mutagenic nitro-polycyclic aromatic hydrocarbons (NPAH) by nitration of pre-existing PAH. Results demonstrated that NPAH formation is possible and actually occurs depending on the operating conditions....     »
Übersetzte Kurzfassung:
Die vorgelegte Arbeit befasst sich mit der Untersuchung der Interaktion von PAH-beschichtetem Ruß mit NO2. Ziel der Arbeit war aufzuklären, ob moderne Dieselruß-Partikelnfilter die Bildung von mutagenen und karzinogenen Nitrierten-PAHs (NPAH) durch die Nitrierung von bereits vorhandenen PAHs unterstützen können. Messungen in Labor-Modellsystemen als auch in realen Dieselmotoren zeigen, dass diese Bildung möglich und stattfindet. Zudem war die Untersuchung der Veränderungen des Emissionsniveaus v...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=997233
Eingereicht am:
07.09.2010
Mündliche Prüfung:
15.10.2010
Seiten:
162
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20101015-997233-1-8
Letzte Änderung:
23.11.2010
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