Die vorgelegte Arbeit befasst sich mit der Untersuchung der Interaktion von PAH-beschichtetem Ruß mit NO
2. Ziel der Arbeit war aufzuklären, ob moderne Dieselruß-Partikelnfilter die Bildung von mutagenen und karzinogenen Nitrierten-PAHs (NPAH) durch die Nitrierung von bereits vorhandenen PAHs unterstützen können. Messungen in Labor-Modellsystemen als auch in realen Dieselmotoren zeigen, dass diese Bildung möglich und stattfindet. Zudem war die Untersuchung der Veränderungen des Emissionsniveaus von NPAH bei der motorischen Verbrennung von Biokraftstoffe und Kraftstoffmischungen ebenfalls Gegenstand dieser Arbeit. Biokraftstoffen zeigen keine nennenswerte Unterschiede im Vergleich zu fossilem Diesel-Kraftstoff, wobei in manchen Fällen sogar eine Minderung des Emissionsniveaus festzustellen ist.
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Die vorgelegte Arbeit befasst sich mit der Untersuchung der Interaktion von PAH-beschichtetem Ruß mit NO
2. Ziel der Arbeit war aufzuklären, ob moderne Dieselruß-Partikelnfilter die Bildung von mutagenen und karzinogenen Nitrierten-PAHs (NPAH) durch die Nitrierung von bereits vorhandenen PAHs unterstützen können. Messungen in Labor-Modellsystemen als auch in realen Dieselmotoren zeigen, dass diese Bildung möglich und stattfindet. Zudem war die Untersuchung der Veränderungen des Emissionsniveaus v...
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