Die Wettbewerbsfaktoren dqZeitdq, dqKostendq und dqQualitaetdq bestimmen entscheidend den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Besonders in der Automobilindustrie dominieren kurze Entwicklungszeiten, kostenguenstige Entwicklung und Produktion und qualitativ hochwertige Produkte den Produktentstehungsprozess, um sich am Markt gewinnbringend positionieren zu koennen. Damit aktuelle Konzeptstaende von Fahrzeugen schnell und flexibel dargestellt und beurteilt werden koennen, gewinnt der Einsatz von variablen und virtuellen Fahrerplatzmodellen in der fruehen Konzeptphase zunehmend an Bedeutung. Es stellt sich nun die Frage, ob die gewaehlten Sitzpositionen in simplifizierten beziehungsweise virtuellen Fahrzeugmodellen diejenigen von Realfahrzeugen ausreichend abbilden und dadurch das Potenzial fuer valide Konzept- und Ergonomieuntersuchungen besitzen, ohne Artefakte zu erzeugen. Die Qualitaet des variablen und des virtuellen Fahrerplatzmodells hinsichtlich der gewaehlten Sitzpositionen wurde in einer Vergleichsuntersuchung ermittelt. Als Referenz dienten die Sitzpositionen in einem Realfahrzeug, welche einerseits mit den Sitzpositionen im variablen Modell und andererseits mit den Sitzpositionen im virtuellen Modell verglichen wurden. Das variable Modell ist ein simplifizierter Aufbau des Referenzfahrzeugs von der Motorhaubenvorderkante bis zur B-Saeule. Im virtuellen Modell dient das variable Mock-Up lediglich zur Vermittlung der Sitzposition und zur haptischen Rueckmeldung. Die visuellen Informationen zum Interieur werden den Versuchspersonen mittels eines Head-Mounted-Displays angezeigt. Die Messvariablen zur Beschreibung der Sitzpositionen sind der Sitzreferenzpunkt, der Lenkradpunkt und die Koordinaten der Augenpositionen (Augpunkte) der Probanden. Hinsichtlich der gewaehlten Sitzpositionen korrelieren das variable Fahrerplatzmodell und das Realfahrzeug sehr stark. Die Abbildungstreue des virtuellen Fahrerplatzmodells ist hoch, jedoch sind Abweichungen im Realfahrzeug in den Koordinaten der Augen und der Lenkradeinstellung festzustellen. (A) Beitrag zum Themenbereich dqSimulationsmethoden zur fruehen Produktbeurteilungdq der 15. VDI-Tagung dqErprobung und Simulation in der Fahrzeugentwicklung - Mess- und Versuchstechnikdq, Baden-Baden, 16. und 17. November 2010. Siehe auch Gesamtaufnahme der Tagung, ITRD D368238. ABSTRACT IN ENGLISH: The key competitive factors dqtimedq, dqcostsdq and dqqualitydq are basically responsible for a long term success of a company. Especially in the automotive industry, short aspects for development, cost-efficient processing and production and goods of high quality dominate the product engineering process in order to economize in a profitable way. For illustrating and evaluating the latest state of a car-concept in an effective and flexible way the interests of variable and virtual seating bucks are increasing. Therefore, the topic is to prove whether the seating positions in simplified or virtual seating bucks differ from those in real vehicles. The question is whether Mock-Up's offer the potential for valid conceptual and ergonomic analysis without generating artefacts. The quality of the variable and the virtual seating buck concerning seating positions has been analyzed. The references were seating positions in a real vehicle which were compared to those in the variable model and to those in the virtual model. The variable seating buck is a simplified construction of a real vehicle which extends from the front side of the bonnet to the b-pillar. In the virtual environment the variable seating buck merely provides the basis for haptic confirmation. The visual information of the interior is indicated by using a head-mounted display. The parameters which characterize the seating positions are the seating reference point, the adjusted point of the steering column and the coordinates of the eyes (eyepoints) of the participants. With regard to the selected seating postures, the correlation between the variable model and the real car is very high. The reproduction of the virtual model is very good. However, there are distinctions in the coordinates of the eyes and the adjustment of the steering wheel between the model and the real vehicle. (A)
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Die Wettbewerbsfaktoren dqZeitdq, dqKostendq und dqQualitaetdq bestimmen entscheidend den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Besonders in der Automobilindustrie dominieren kurze Entwicklungszeiten, kostenguenstige Entwicklung und Produktion und qualitativ hochwertige Produkte den Produktentstehungsprozess, um sich am Markt gewinnbringend positionieren zu koennen. Damit aktuelle Konzeptstaende von Fahrzeugen schnell und flexibel dargestellt und beurteilt werden koennen, gewinnt der Einsatz...
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