Der vorliegende Beitrag beschreibt eine Untersuchung des Nutzerverhaltens bei Bedienschwie-rigkeiten während der Interaktion mit einem fahrzeugbasierten Infotainmentsystem. Es wird analysiert, welche Auswirkungen der Hilfebedarf eines Nutzers auf Blick- und Fahrperfor-mancekennwerte hat und abgeleitet, welche Grössen als Indikator für eine situative Bereitstel-lung von Hilfeinformationen herangezogen werden können. Die Beschreibung der Vorgehens-weise zum Hervorrufen von Hilfebedarf in der Studie sowie die Ergebnisdarstellung erfolgen in der Reihenfolge der Versuchsphasen. Welche Grössen einen Beitrag zur Identifikation von Hilfebedarf für die Umsetzung einer zukünftigen, adaptiven Bedienhilfe leisten, wird abschlie-ssend in einer Übersicht dargestellt.
«
Der vorliegende Beitrag beschreibt eine Untersuchung des Nutzerverhaltens bei Bedienschwie-rigkeiten während der Interaktion mit einem fahrzeugbasierten Infotainmentsystem. Es wird analysiert, welche Auswirkungen der Hilfebedarf eines Nutzers auf Blick- und Fahrperfor-mancekennwerte hat und abgeleitet, welche Grössen als Indikator für eine situative Bereitstel-lung von Hilfeinformationen herangezogen werden können. Die Beschreibung der Vorgehens-weise zum Hervorrufen von Hilfebedarf in der Studi...
»