Wissenschaft und kommunikative Grenzarbeit im Internet am Beispiel eines Blogportals = Digitale Grenzkämpfe der Wissenschaft - Boundary-Work am Beispiel eines Blogportals
Blogs stellen eine neue Umgebung für Wissenschaftskommunikation dar. Diese neuen Umgebungen machen es zunehmend schwerer ‚echte‘ Wissenschaft von ‚falscher‘ Wissenschaft zu unterscheiden. Dementsprechend findet eine laufende Thematisierung des Verhältnisses von Wissenschaft und Nichtwissenschaft in vielfältigen Varianten statt. Die wissenschaftliche Blogosphäre ist deshalb infiltriert von Kontroversen zu sog. grenzwissenschaftlichen Themen. Das Projekt untersucht verschiedene Muster dieser Grenzarbeit anhand von drei extensiven Fallstudien aus dem Blogportal Scienceblogs.de und reflektiert über deren mögliche Auswirkungen und Funktionen.
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Blogs stellen eine neue Umgebung für Wissenschaftskommunikation dar. Diese neuen Umgebungen machen es zunehmend schwerer ‚echte‘ Wissenschaft von ‚falscher‘ Wissenschaft zu unterscheiden. Dementsprechend findet eine laufende Thematisierung des Verhältnisses von Wissenschaft und Nichtwissenschaft in vielfältigen Varianten statt. Die wissenschaftliche Blogosphäre ist deshalb infiltriert von Kontroversen zu sog. grenzwissenschaftlichen Themen. Das Projekt untersucht verschiedene Muster dieser Grenz...
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Translated abstract:
Blogs are representing a new environment for science communication. Everybody and every content can – at first glance – take part. These new environments makes it more difficult to recognize (proper) science. There are recurrent discussions about “real science” and the discrimination of various forms of “bogus science”. Subsequently the scientific blogosphere is infiltrated with controversies about so called fringe sciences. Therefore the project reconstruct typical patterns of this boundary work in the blogportal Scienceblogs.de and reflect about their possible effects and functions?
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Blogs are representing a new environment for science communication. Everybody and every content can – at first glance – take part. These new environments makes it more difficult to recognize (proper) science. There are recurrent discussions about “real science” and the discrimination of various forms of “bogus science”. Subsequently the scientific blogosphere is infiltrated with controversies about so called fringe sciences. Therefore the project reconstruct typical patterns of this boundary wor...
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