Lkw-Fahrerarbeitsplätze verfügen über eine Vielzahl an Fahrzeugfunktionen, wodurch deren Bedienung für den Nutzer beanspruchend ist und eine hohe Variantenvielfalt im Herstellungsprozess vorherrscht. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, wird im Rahmen dieser Arbeit eine digitale und adaptive Mensch-Maschine-Schnittstelle zur Bedienung von Fahrzeugfunktionen im Nutzfahrzeug entwickelt und evaluiert. Hierfür wird unter Einbezug von Lkw-Fahrern und nutzerzentrierten Methoden iterativ vorgegangen.
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Lkw-Fahrerarbeitsplätze verfügen über eine Vielzahl an Fahrzeugfunktionen, wodurch deren Bedienung für den Nutzer beanspruchend ist und eine hohe Variantenvielfalt im Herstellungsprozess vorherrscht. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, wird im Rahmen dieser Arbeit eine digitale und adaptive Mensch-Maschine-Schnittstelle zur Bedienung von Fahrzeugfunktionen im Nutzfahrzeug entwickelt und evaluiert. Hierfür wird unter Einbezug von Lkw-Fahrern und nutzerzentrierten Methoden iterativ vorgegang...
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Translated abstract:
Truck driver‘s workplaces feature a large number of vehicle functions, which makes their operation complex for the user and a high number of variants prevails in the manufacturing process. To overcome these challenges, a digital and adaptive human-machine interface for the operation of vehicle functions in commercial vehicles is developed and evaluated in this work. An iterative approach involving truck drivers and user-centered methods is used for this purpose.