Fahrtsynchrone Adaption physikalischer Fahrzeug- und Reifenmodellparameter zur Verbesserung von Dynamikregelsystemen
Übersetzter Titel:
Trip-synchronous adaptation of physical vehicle and tire model parameters for enhancement of vehicle dynamics control systems
Autor:
Kohlhuber, Florian Alexander
Jahr:
2017
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.)
Gutachter:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.); Lohmann, Boris (Prof. Dr. habil.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
VER Technik der Verkehrsmittel
TU-Systematik:
VER 020d
Kurzfassung:
Fahrzeugkonzepte mit sehr geringem Leergewicht leiden aus fahrdynamischer Sicht unter dem hohen Einfluss von Nutzlast. Das dynamische Fahrzeugverhalten unterliegt einer überdurchschnittlich großen Varianz, an die Regelsysteme synchron zu jeder Fahrt angepasst werden müssen. Es wird ein Fahrzeugmodell hergeleitet, das das Fahrverhalten abhängig von der Beladung mit großer Genauigkeit wiedergeben kann. Zudem wird ein Verfahren entwickelt, das diese Modellparameter während kundenrelevanter Fahrten innerhalb kurzer Zeit ausschließlich auf Basis der im Fahrzeug bereits vorhandenen Sensorik schätzt. Diese Methode wird in einer Mehrkörpersimulation überprüft und anschließend im Fahrversuch getestet.
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Fahrzeugkonzepte mit sehr geringem Leergewicht leiden aus fahrdynamischer Sicht unter dem hohen Einfluss von Nutzlast. Das dynamische Fahrzeugverhalten unterliegt einer überdurchschnittlich großen Varianz, an die Regelsysteme synchron zu jeder Fahrt angepasst werden müssen. Es wird ein Fahrzeugmodell hergeleitet, das das Fahrverhalten abhängig von der Beladung mit großer Genauigkeit wiedergeben kann. Zudem wird ein Verfahren entwickelt, das diese Modellparameter während kundenrelevanter Fahrten...
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Übersetzte Kurzfassung:
With respect to driving dynamics, vehicle concepts with very low curb weights suffer from a high influence of payload. Those vehicles’ resulting vehicle dynamics vary over a wide range. Model based controls have to be adapted synchronously to each car trip. A model for lateral dynamics is derived, that is able to represent the load dependent vehicle behaviour very well. An algorithm is designed, that is able to estimate these parameters fast and in real-time during customer-relevant rides just relying on measurements of standard vehicle sensors. This method is examined in multi-body simulation before being tested in a road test.
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With respect to driving dynamics, vehicle concepts with very low curb weights suffer from a high influence of payload. Those vehicles’ resulting vehicle dynamics vary over a wide range. Model based controls have to be adapted synchronously to each car trip. A model for lateral dynamics is derived, that is able to represent the load dependent vehicle behaviour very well. An algorithm is designed, that is able to estimate these parameters fast and in real-time during customer-relevant rides just r...
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