Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Prerequisites for Self-Guided Learning: How Children Adapt to Task Structures, Goals, and Their Abilities
Übersetzter Titel:
Voraussetzungen für selbstgerichtetes Lernen: Wie passen Kinder sich an Aufgabeneigenschaften, Ziele und ihre Fähigkeiten an?
Autor:
Serko, Daniil L.
Jahr:
2024
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Social Sciences and Technology
Institution:
Professur für Kognitions- und Entwicklungspsychologie (Prof. Ruggeri)
Betreuer:
Ruggeri, Azzurra (Prof. Dr. Dr.)
Gutachter:
Ruggeri, Azzurra (Prof. Dr. Dr.); Kanngiesser, Patricia (Assoc. Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
PSY Psychologie
TU-Systematik:
PSY 210; PSY 350
Kurzfassung:
Children's ability to control their own learning has been the subject of extensive debates. My dissertation investigates whether and from what age children can make adaptive learning decisions. Through behavioral experiments with children aged 2 to 8 years, I investigate three key areas central to self-directed learning. The experiments show that even preschool children are able to make self-directed learning decisions, but rely on age-appropriate scaffolding.
Übersetzte Kurzfassung:
Die Fähigkeit von Kindern, ihr Lernen selbst zu steuern, ist Gegenstand umfangreicher Debatten. Meine Dissertation untersucht ob und ab welchem Alter Kinder adaptive Lernentscheidungen treffen können. Durch Verhaltensexperimente mit Kindern im Alter von 2 bis 8 Jahren untersuche ich drei für das selbstgerichtete Lernen zentrale Kernbereiche. Die Experimente zeigen, dass selbst Vorschulkinder in der Lage sind, selbstständige Lernentscheidungen zu treffen, jedoch auf altersgerechte Unterstützung a...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1739130
Eingereicht am:
10.04.2024
Mündliche Prüfung:
15.11.2024
Dateigröße:
5477633 bytes
Seiten:
119
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:91-diss-20241115-1739130-0-4
Letzte Änderung:
21.02.2025
 BibTeX