Die Fähigkeit von Kindern, ihr Lernen selbst zu steuern, ist Gegenstand umfangreicher Debatten. Meine Dissertation untersucht ob und ab welchem Alter Kinder adaptive Lernentscheidungen treffen können. Durch Verhaltensexperimente mit Kindern im Alter von 2 bis 8 Jahren untersuche ich drei für das selbstgerichtete Lernen zentrale Kernbereiche. Die Experimente zeigen, dass selbst Vorschulkinder in der Lage sind, selbstständige Lernentscheidungen zu treffen, jedoch auf altersgerechte Unterstützung angewiesen sind.
«
Die Fähigkeit von Kindern, ihr Lernen selbst zu steuern, ist Gegenstand umfangreicher Debatten. Meine Dissertation untersucht ob und ab welchem Alter Kinder adaptive Lernentscheidungen treffen können. Durch Verhaltensexperimente mit Kindern im Alter von 2 bis 8 Jahren untersuche ich drei für das selbstgerichtete Lernen zentrale Kernbereiche. Die Experimente zeigen, dass selbst Vorschulkinder in der Lage sind, selbstständige Lernentscheidungen zu treffen, jedoch auf altersgerechte Unterstützung a...
»