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Originaltitel:
Distributed optimal control for multi-vehicle coordination
Übersetzter Titel:
Verteilte optimale Regelungsstrategien zur Multi-Fahrzeugkoordinierung
Autor:
Kneißl, Maximilian Johannes
Jahr:
2021
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Betreuer:
Hirche, Sandra (Prof. Dr.)
Gutachter:
Hirche, Sandra (Prof. Dr.); Gros, Sébastien (Prof., Ph.D.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MSR Meßtechnik, Steuerungs- und Regelungstechnik, Automation
TU-Systematik:
MSR 550
Kurzfassung:
Advancements in the development of autonomous cars show a huge potential to improve the safety, efficiency, and comfort of daily transportation. This thesis addresses the challenge of coordinating multiple vehicles such that safe and efficient traffic maneuvers can be guaranteed while requirements that ensure applicability are considered. Therefore, distributed and optimization-based control methods are derived for cooperative inter-vehicle communication setups and are validated in real-world sc...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Die fortschreitende Entwicklung im autonomen Fahren zeigt großes Potential zur Verbesserung von Sicherheit, Effizienz und Komfort im Transportwesen. Diese Arbeit behandelt die Fragestellung mit welchen Methoden automatisierte Fahrzeuge koordiniert werden können, um sowohl sichere und effiziente Manöver als auch deren Anwendbarkeit zu garantieren. Dafür werden verteilte und optimierungsbasierte Regelmethoden für Szenarien mit Kommunikation zwischen kooperativen Fahrzeugen untersucht und anhand re...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1584362
Eingereicht am:
13.01.2021
Mündliche Prüfung:
19.07.2021
Dateigröße:
9080002 bytes
Seiten:
164
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20210719-1584362-1-6
Letzte Änderung:
24.09.2021
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