Um die Interaktionssicherheit zwischen Fahrer, Fahrerassistenzsystem (FAS) und Fahrzeug bereits in einer frühen Konzeptphase zu berücksichtigen, wird ein Vorgehen zur nutzerzentrierten Kontrollierbarkeitsbewertung entwickelt. Dieses wird am Beispiel der automatisierten, kraftstoffeffizienten Fahrzeuglängsführung durchgeführt. Zunächst werden system-transparente HMI-Konzepte nutzerzentriert entwickelt und evaluiert, auf deren Basis die Kontrollierbarkeitsbewertung durchgeführt wird. Zudem wird untersucht, inwiefern die Präsentation von Systemunsicherheitsinformationen die Kontrollierbarkeit des FAS positiv beeinflussen kann.
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Um die Interaktionssicherheit zwischen Fahrer, Fahrerassistenzsystem (FAS) und Fahrzeug bereits in einer frühen Konzeptphase zu berücksichtigen, wird ein Vorgehen zur nutzerzentrierten Kontrollierbarkeitsbewertung entwickelt. Dieses wird am Beispiel der automatisierten, kraftstoffeffizienten Fahrzeuglängsführung durchgeführt. Zunächst werden system-transparente HMI-Konzepte nutzerzentriert entwickelt und evaluiert, auf deren Basis die Kontrollierbarkeitsbewertung durchgeführt wird. Zudem wird un...
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Translated abstract:
An approach for a user-centered assessment of controllability is developed to consider interaction reliability between driver, assistance system and vehicle in an early concept phase. The approach is applied by example of an automated, fuel-efficient longitudinal vehicle control. In a first step, system-transparent human machine interface concepts are developed and evaluated using a user-centered approach. In the next step, a method to measure controllability is developed and executed. Furthermore, it is examined if the presentation of system uncertainty information has a positive impact on the driver assistance system’s controllability.
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An approach for a user-centered assessment of controllability is developed to consider interaction reliability between driver, assistance system and vehicle in an early concept phase. The approach is applied by example of an automated, fuel-efficient longitudinal vehicle control. In a first step, system-transparent human machine interface concepts are developed and evaluated using a user-centered approach. In the next step, a method to measure controllability is developed and executed. Furthermo...
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