Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Fahrer-Fahrzeug-Interaktion einer automatisierten, kraftstoffeffizienten Fahrzeuglängsführung
Übersetzter Titel:
Driver-Vehicle-Interaction of an automated, fuel-efficient longitudinal vehicle control
Autor:
Hofauer, Sonja
Jahr:
2017
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.)
Gutachter:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.); Hußmann, Heinrich (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel
Stichworte:
Kontrollierbarkeit, Fahrerassistenzsystem, automatisierte Fahrzeuglängsführung, HMI-Konzept, nutzerzentriert, Systemunsicherheitsinformation, Kraftstoffeffizienz
Übersetzte Stichworte:
controllability, driver assistance system, automated longitudinal vehicle control, HMI-concept, user-centered, system uncertainty information, fuel efficiency
TU-Systematik:
VER 020d
Kurzfassung:
Um die Interaktionssicherheit zwischen Fahrer, Fahrerassistenzsystem (FAS) und Fahrzeug bereits in einer frühen Konzeptphase zu berücksichtigen, wird ein Vorgehen zur nutzerzentrierten Kontrollierbarkeitsbewertung entwickelt. Dieses wird am Beispiel der automatisierten, kraftstoffeffizienten Fahrzeuglängsführung durchgeführt. Zunächst werden system-transparente HMI-Konzepte nutzerzentriert entwickelt und evaluiert, auf deren Basis die Kontrollierbarkeitsbewertung durchgeführt wird. Zudem wird un...     »
Übersetzte Kurzfassung:
An approach for a user-centered assessment of controllability is developed to consider interaction reliability between driver, assistance system and vehicle in an early concept phase. The approach is applied by example of an automated, fuel-efficient longitudinal vehicle control. In a first step, system-transparent human machine interface concepts are developed and evaluated using a user-centered approach. In the next step, a method to measure controllability is developed and executed. Furthermo...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1353704
Eingereicht am:
05.04.2017
Mündliche Prüfung:
06.11.2017
Dateigröße:
3463951 bytes
Seiten:
148
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20171106-1353704-1-4
Letzte Änderung:
21.11.2017
 BibTeX