Scientific Literacy, school field trips to museums, interest development, knowledge acquisition, basic needs, cognitive learning activities
TU-Systematik:
EDU 450d
Kurzfassung:
Die Dissertation vergleicht systematisch und theoriebasiert die motivationalen und kognitiven Wirkungen unterschiedlicher Besuchsformen von Schulklassenbesuchen im naturwissenschaftlich-technischen Museum. Dabei werden sowohl motivationale und kognitive Lernergebnisse als auch Lernprozesse der Schüler in Abhängigkeit der unterschiedlichen Besuchsformen untersucht. Die Ergebnisse verdeutlichen das Potenzial von Museen für die Interessensentwicklung und den Wissenserwerb und zeigen relevante lern- und motivationsförderliche Aspekte der unterschiedlichen Gestaltungsmethoden auf.
«
Die Dissertation vergleicht systematisch und theoriebasiert die motivationalen und kognitiven Wirkungen unterschiedlicher Besuchsformen von Schulklassenbesuchen im naturwissenschaftlich-technischen Museum. Dabei werden sowohl motivationale und kognitive Lernergebnisse als auch Lernprozesse der Schüler in Abhängigkeit der unterschiedlichen Besuchsformen untersucht. Die Ergebnisse verdeutlichen das Potenzial von Museen für die Interessensentwicklung und den Wissenserwerb und zeigen relevante lern-...
»
Übersetzte Kurzfassung:
The dissertation compares the motivational and cognitive effects of different forms of school field trips to science museums systematically and on a theoretical basis. Thereby, the study investigates student’s motivational and cognitive learning outcomes as well as their learning processes according to the different visiting forms. The results highlights museum’s potential to support interest development and knowledge acquisition and identifies important aspects supportive to interest and knowledge development for each visiting form.
«
The dissertation compares the motivational and cognitive effects of different forms of school field trips to science museums systematically and on a theoretical basis. Thereby, the study investigates student’s motivational and cognitive learning outcomes as well as their learning processes according to the different visiting forms. The results highlights museum’s potential to support interest development and knowledge acquisition and identifies important aspects supportive to interest and knowle...
»