Seidel, Christina (Prof. Dr.); Weissenberger-Eibl, Marion A. (Prof. Dr.)
Language:
de
Subject group:
EDU Erziehungswissenschaften
TUM classification:
EDU 640d
Abstract:
Universitäts-Industrie-Forschungskooperationen sind wichtige strategische Instrumente, mit denen beide Sektoren verschiedene Bedarfe decken können. Der Erfolg jener Kooperationen ist allerdings häufig durch eine Reihe spezifisch ausgeprägter Herausforderungen gefährdet, die in einem komplexen Wirkverhältnis zueinander stehen. Diese Arbeit schlägt ein auf der Resource Dependence Theory basierendes Analyse-Verfahren vor, mit dem die fallspezifische Ausprägung jener Herausforderungen erfasst werden kann.
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Universitäts-Industrie-Forschungskooperationen sind wichtige strategische Instrumente, mit denen beide Sektoren verschiedene Bedarfe decken können. Der Erfolg jener Kooperationen ist allerdings häufig durch eine Reihe spezifisch ausgeprägter Herausforderungen gefährdet, die in einem komplexen Wirkverhältnis zueinander stehen. Diese Arbeit schlägt ein auf der Resource Dependence Theory basierendes Analyse-Verfahren vor, mit dem die fallspezifische Ausprägung jener Herausforderungen erfasst werden...
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Translated abstract:
University-industry research cooperation projects (UIRCs) has become a crucial strategic instrument for both companies and scientific institutions. While these forms of interaction serve various purposes, their success is often hindered by several political, social and other challenges. This dissertations suggests an analytical framework, based on Resource Dependence Theory, which helps to identify case-specific challenges in UIRCs and deduct valuable strategies to address them.