Im Forschungsprojekt ALICE:Bruchrechnen wurde untersucht, inwieweit der Einsatz von Tablet-PCs einen Einfluss auf den Anfangsunterricht der Bruchrechnung hat. Dafür wurde ein digitales Lehrbuch zur Verwendung auf iPads vor dem Hintergrund fachdidaktischer und psychologischer Theorien und Erkenntnisse entwickelt. Zur Evaluation nahmen 736 Sechstklässlerinnen und Sechstklässler an einer 15-stündigen Interventionsstudie teil. Die Ergebnisse lassen vermuten, dass die Verwendung interaktiver und adaptiver Inhalte auf Tablet-PCs insbesondere für leistungsschwächere Kinder von Vorteil sein kann.
«
Im Forschungsprojekt ALICE:Bruchrechnen wurde untersucht, inwieweit der Einsatz von Tablet-PCs einen Einfluss auf den Anfangsunterricht der Bruchrechnung hat. Dafür wurde ein digitales Lehrbuch zur Verwendung auf iPads vor dem Hintergrund fachdidaktischer und psychologischer Theorien und Erkenntnisse entwickelt. Zur Evaluation nahmen 736 Sechstklässlerinnen und Sechstklässler an einer 15-stündigen Interventionsstudie teil. Die Ergebnisse lassen vermuten, dass die Verwendung interaktiver und adap...
»
Übersetzte Kurzfassung:
The research project ALICE:fractions aimed at understanding the use of tablet PCs in the classroom when teaching initial fraction concepts. Therefore, a digital textbook for use on an iPad was developed. The development took into account theories and insights from both mathematics education and instructional psychology. During a fifteen-lessons intervention 736 sixth grade students participated in an intervention study. Results suggests that especially low-achieving students can benefit from using interactive and adaptive content on tablet PCs.
«
The research project ALICE:fractions aimed at understanding the use of tablet PCs in the classroom when teaching initial fraction concepts. Therefore, a digital textbook for use on an iPad was developed. The development took into account theories and insights from both mathematics education and instructional psychology. During a fifteen-lessons intervention 736 sixth grade students participated in an intervention study. Results suggests that especially low-achieving students can benefit from usi...
»