Keyword: grid integration, flexibility, electric vehicles, V2G, distribution grid, energy system analysis
TU-Systematik:
ERG 020
Kurzfassung:
Die Energiewende und die Elektrifizierung des Wärme- und Mobilitätssektors verändern die Anforderungen an die Verteilnetze. In dieser Dissertation wird ein Modell zur Analyse ausgewählter Anwendungsfälle dezentraler Flexibilitätsoptionen entwickelt. Zur Bewertung werden 1.206 reale Niederspannungsnetze mit räumlich hochaufgelösten Energieszenarien verknüpft. Im Fokus der Analysen stehen die Auswirkungen markt- und netzdienlicher Anwendungsfälle für bidirektionale Elektrofahrzeuge auf die Netzbelastung.
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Die Energiewende und die Elektrifizierung des Wärme- und Mobilitätssektors verändern die Anforderungen an die Verteilnetze. In dieser Dissertation wird ein Modell zur Analyse ausgewählter Anwendungsfälle dezentraler Flexibilitätsoptionen entwickelt. Zur Bewertung werden 1.206 reale Niederspannungsnetze mit räumlich hochaufgelösten Energieszenarien verknüpft. Im Fokus der Analysen stehen die Auswirkungen markt- und netzdienlicher Anwendungsfälle für bidirektionale Elektrofahrzeuge auf die Netzbel...
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Übersetzte Kurzfassung:
The energy transition and the electrification of the heating and mobility sectors are changing the demands on distribution grids. In this dissertation, a model is developed to analyse selected use cases of decentralised flexibility options. For the evaluation, 1,206 real low-voltage grids are linked with spatially high-resolution scenarios. The analysis focus on the effects of market- and grid-serving use cases for bidirectional electric vehicles on the grid load.