Gelegentliches Versagen von autonomen Fahrzeugen ist unvermeidbar. Eine möglicher Lösungsansatz für diese Fehler ist teleoperiertes Fahren, wobei ein menschlicher Operator das Fahrzeug aus der Ferne steuert. In dieser Dissertation wird die adaptive Videoübertragung beim teleoperierten Fahren untersucht, um den Operator mit dem bestmöglichen Situationsbewustsein beim Fernsteuern des Fahrzeuges auszustatten. Ein Teleoperation-Framework zur Adaption individueller Kameraansichten basierend auf der aktuellen Verkehrsituation wird entwickelt. Zusätzlich wird ein Filterkonzept zur Vorverarbeitung vorgestellt, welches die individuelle Raten- und Qualitäts-Adaptation ermöglicht und gleichzeitig die Hardwarelimitierungen von autonomen Fahrzeugen berücksichtigt.
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Gelegentliches Versagen von autonomen Fahrzeugen ist unvermeidbar. Eine möglicher Lösungsansatz für diese Fehler ist teleoperiertes Fahren, wobei ein menschlicher Operator das Fahrzeug aus der Ferne steuert. In dieser Dissertation wird die adaptive Videoübertragung beim teleoperierten Fahren untersucht, um den Operator mit dem bestmöglichen Situationsbewustsein beim Fernsteuern des Fahrzeuges auszustatten. Ein Teleoperation-Framework zur Adaption individueller Kameraansichten basierend auf der a...
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