Adaptive Live Video Streaming for Teleoperated Driving
Übersetzter Titel:
Adaptives Live Video Streaming für Teleoperiertes Fahren
Autor:
Hofbauer, Markus
Jahr:
2022
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Computation, Information and Technology
Betreuer:
Steinbach, Eckehard (Prof. Dr.)
Gutachter:
Steinbach, Eckehard (Prof. Dr.); Lienkamp, Markus (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
ELT Elektrotechnik
TU-Systematik:
DAT 760
Kurzfassung:
Failures of autonomous vehicles are inevitable. One possible solution to cope with these failures is teleoperated driving, where a human operator controls the vehicle from a remote environment. In this thesis, adaptive video streaming for teleoperated driving is investigated to provide the operator with the best possible situation awareness when controlling the vehicle from remote. A teledriving framework for the adaptation of individual camera views based on the current traffic situation is developed. Additionally, a preprocessing filter concept is proposed that allows for individual rate/quality adaptation while considering the hardware limitations of autonomous vehicles.
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Failures of autonomous vehicles are inevitable. One possible solution to cope with these failures is teleoperated driving, where a human operator controls the vehicle from a remote environment. In this thesis, adaptive video streaming for teleoperated driving is investigated to provide the operator with the best possible situation awareness when controlling the vehicle from remote. A teledriving framework for the adaptation of individual camera views based on the current traffic situation is dev...
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Übersetzte Kurzfassung:
Gelegentliches Versagen von autonomen Fahrzeugen ist unvermeidbar. Eine möglicher Lösungsansatz für diese Fehler ist teleoperiertes Fahren, wobei ein menschlicher Operator das Fahrzeug aus der Ferne steuert. In dieser Dissertation wird die adaptive Videoübertragung beim teleoperierten Fahren untersucht, um den Operator mit dem bestmöglichen Situationsbewustsein beim Fernsteuern des Fahrzeuges auszustatten. Ein Teleoperation-Framework zur Adaption individueller Kameraansichten basierend auf der aktuellen Verkehrsituation wird entwickelt. Zusätzlich wird ein Filterkonzept zur Vorverarbeitung vorgestellt, welches die individuelle Raten- und Qualitäts-Adaptation ermöglicht und gleichzeitig die Hardwarelimitierungen von autonomen Fahrzeugen berücksichtigt.
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Gelegentliches Versagen von autonomen Fahrzeugen ist unvermeidbar. Eine möglicher Lösungsansatz für diese Fehler ist teleoperiertes Fahren, wobei ein menschlicher Operator das Fahrzeug aus der Ferne steuert. In dieser Dissertation wird die adaptive Videoübertragung beim teleoperierten Fahren untersucht, um den Operator mit dem bestmöglichen Situationsbewustsein beim Fernsteuern des Fahrzeuges auszustatten. Ein Teleoperation-Framework zur Adaption individueller Kameraansichten basierend auf der a...
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