Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Analyse des Implementationsprozesses praktischer DNA-Untersuchungen in den Biologieunterricht: Gelingensbedingungen und Barrieren
Übersetzter Titel:
Analysis of the implementation process practical DNA analysis in biology classes: success factors and barriers
Autor:
Großbruchhaus, Sara
Jahr:
2025
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Social Sciences and Technology
Institution:
Professur für Fachdidaktik Life Sciences (Prof. Nerdel)
Betreuer:
Nerdel, Claudia (Prof. Dr.)
Gutachter:
Nerdel, Claudia (Prof. Dr.); Schmiemann, Philipp (Prof. Dr.); Parchmann, Ilka (Prof. Dr. Dr. h.c.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
BIO Biowissenschaften; EDU Erziehungswissenschaften
Stichworte:
Lehrkräftefortbildung, Implementation, Biotechnologie, Interviewstudie
Übersetzte Stichworte:
teacher training, implementation, biotechnology, interview study
TU-Systematik:
EDU 760; EDU 750
Kurzfassung:
Lehrkräftefortbildungen haben das Potential fachliche sowie technische Innovationen über die Professionalisierung von Lehrkräften schnell in die Unterrichtspraxis zu integrieren. Diese Interviewstudie (N=39) untersucht Begründungsmuster und Handlungsschritte von Lehrkräften bei der Implementation praktischer DNA-Analysen in den Unterricht. Dabei zeigte sich, dass die persönliche Wahrnehmung und Priorisierung bekannter Einflussfaktoren entscheidend sind, als bisher in der Literatur angenommen.
Übersetzte Kurzfassung:
Professional development has the potential to quickly integrate scientific and technical innovations into classroom practice by training teachers. This interview study (N=39) examines teachers' reasons and action steps for implementing practical DNA analysis in the classroom. The study showed that personal perception and prioritization of known influencing factors are more crucial than previously assumed in the literature.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1760252
Eingereicht am:
08.11.2024
Mündliche Prüfung:
25.02.2025
Dateigröße:
4158153 bytes
Seiten:
261
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:91-diss-20250225-1760252-0-4
Letzte Änderung:
17.03.2025
 BibTeX