Die Arbeit betrachtet das implizite und explizite Wissen von Grundschulkindern über die Variablenkontrollstrategie sowie das fachmethodische und fachdidaktische Wissen von Lehrkräften bezüglich der Variablenkontrollstrategie. Dabei wird untersucht, über welches Wissen die Kinder sowie Lehrkräfte verfügen und wie es sich steigern lässt. Zusätzlich werden Grundschulbücher im Bezug auf die Variablenkontrollstrategie analysiert. Die Arbeit zeigt, dass bei Büchern und Lehrkräften weiteres Potential vorhanden ist, um Kinder beim Erlernen der Variablenkontrollstrategie zu unterstützen.
«
Die Arbeit betrachtet das implizite und explizite Wissen von Grundschulkindern über die Variablenkontrollstrategie sowie das fachmethodische und fachdidaktische Wissen von Lehrkräften bezüglich der Variablenkontrollstrategie. Dabei wird untersucht, über welches Wissen die Kinder sowie Lehrkräfte verfügen und wie es sich steigern lässt. Zusätzlich werden Grundschulbücher im Bezug auf die Variablenkontrollstrategie analysiert. Die Arbeit zeigt, dass bei Büchern und Lehrkräften weiteres Potenti...
»
Übersetzte Kurzfassung:
This dissertation examines the implicit and explicit knowledge of primary school children regarding the control-of-variables strategy as well as the syntactic knowledge and pedagogical content knowledge of teachers regarding the control-of-variables strategy. It investigates the actual knowledge of the children and the teachers and how it can be increased. In addition, primary schoolbooks are analyzed referring to the control-of-variables strategy. The work shows that books and teachers still hold potential to help students better learn the control-of-variables strategy.
«
This dissertation examines the implicit and explicit knowledge of primary school children regarding the control-of-variables strategy as well as the syntactic knowledge and pedagogical content knowledge of teachers regarding the control-of-variables strategy. It investigates the actual knowledge of the children and the teachers and how it can be increased. In addition, primary schoolbooks are analyzed referring to the control-of-variables strategy. The work shows that books and teachers still ho...
»