Studying micro-processes of change in teacher thinking and acting in the context of a video-based professional development program
Übersetzter Titel:
Eine Untersuchung von Mikro-Prozessen der Veränderung im professionellen Denken und Handeln von Lehrpersonen im Kontext einer videobasierten Fortbildung
Autor:
Alles, Martina Kathrin
Jahr:
2018
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät TUM School of Education
Betreuer:
Seidel, Christina (Prof. Dr.)
Gutachter:
Seidel, Christina (Prof. Dr.); Kleinknecht, Marc (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften
TU-Systematik:
EDU 640d
Kurzfassung:
The dissertation examined the effects of teacher professional development (TPD) along multiple dimensions. As a first indicator of TPD effectiveness, changes in teachers’ instructional practices were analyzed. Additionally, changes in teachers’ thinking through video-based discussion and progress in implementing TPD core features were systematically investigated on a micro-level. The Dialogic Video Cycle was used as a TPD case that allowed investigation of the proposed research issues and was compared to a control group with fewer opportunities for situated learning.
«
The dissertation examined the effects of teacher professional development (TPD) along multiple dimensions. As a first indicator of TPD effectiveness, changes in teachers’ instructional practices were analyzed. Additionally, changes in teachers’ thinking through video-based discussion and progress in implementing TPD core features were systematically investigated on a micro-level. The Dialogic Video Cycle was used as a TPD case that allowed investigation of the proposed research issues and was co...
»
Übersetzte Kurzfassung:
Die Dissertation untersuchte Lehrerfortbildungseffekte von mehreren Perspektiven. Zunächst wurden Veränderungen im Lehrerhandeln analysiert. Zusätzlich wurden Veränderungen im Lehrer-Denken durch video-basierte Diskussionen sowie Prozesse zentraler Fortbildungskomponenten systematisch auf einem Mikro-Level erforscht. Der Dialogische Videozirkel wurde als exemplarische Fortbildung herangezogen, welcher es ermöglichte, Effekte von den genannten Perspektiven zu untersuchen und verglichen mit einer Kontrollgruppe mit weniger situierten Lerngelegenheiten.
«
Die Dissertation untersuchte Lehrerfortbildungseffekte von mehreren Perspektiven. Zunächst wurden Veränderungen im Lehrerhandeln analysiert. Zusätzlich wurden Veränderungen im Lehrer-Denken durch video-basierte Diskussionen sowie Prozesse zentraler Fortbildungskomponenten systematisch auf einem Mikro-Level erforscht. Der Dialogische Videozirkel wurde als exemplarische Fortbildung herangezogen, welcher es ermöglichte, Effekte von den genannten Perspektiven zu untersuchen und verglichen mit einer...
»