Ziel der Studie war es, die Effekte einer ß-Rezeptor- Blockade auf das transplantierte Herz zu erheben und diese Effekte in Korrelation mit dem sympathischen Reinnervationsstatus zu bringen. Dafür wurde bei 12 gesunden, herztransplantierten Patienten mittels PET und C-11 Epinephrin die myokardiale Katecholamin- Speicher- Kapazität bestimmt. Hämodynamische Parameter und die linksventrikuläre Funktion (LVEF) wurden mithilfe einer Radionuklidventrikulographie in Ruhe und unter Belastung, sowie vor und nach Gabe eines unselektiven ß- Blockers (Propranolol i.v.) gemessen. Vor ß- Blockade waren die Belastungszeit und der Anstieg von Herzfrequenz und LVEF unter Belastung in der Gruppe der reinnervierten Probanden signifikant höher als bei den denervierten Probanden. Unter ß- Blockade blieb in Ruhe die LVEF unverändert während Herzfrequenz und Blutdruck in beiden Gruppen erniedrigt waren, dies wurde von allen Probanden gut toleriert. Die Belastungszeit und der Anstieg von Herzfrequenz und LVEF unter Belastung wurden jedoch bei den reinnervierten Probanden stärker abgeschwächt. Nach ß- Blockade waren also die vorher vorhandenen Unterschiede zwischen den beiden Gruppen bezüglich der chronotropen und inotropen Reaktion auf Belastung nicht mehr zu beobachten. Auch wurden Korrelationen zwischen der myokardialen Epinephrin- Retention, der maximalen Herzfrequenz und dem Anstieg sowohl der globalen als auch der regionalen Auswurffraktion zwar vor, nicht aber während ß- Blockade beobachtet. Es lässt sich also erkennen, dass akute, nicht- selektive ß- Blockade von herztransplantierten Patienten gut vertragen wird, jedoch werden dadurch die positiven, funktionellen Auswirkungen der sympathischen Reinnervation im Hinblick auf die Belastbarkeit signifikant abgeschwächt. Ferner kann man aus den vorliegenden Daten den Schluss ziehen, dass das Wiederauftreten von sympathischen Nervenendigungen auch mit einer intakten prä- und postsynaptischen Interaktion an diesen Nervenendigungen vergesellschaftet ist.
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Ziel der Studie war es, die Effekte einer ß-Rezeptor- Blockade auf das transplantierte Herz zu erheben und diese Effekte in Korrelation mit dem sympathischen Reinnervationsstatus zu bringen. Dafür wurde bei 12 gesunden, herztransplantierten Patienten mittels PET und C-11 Epinephrin die myokardiale Katecholamin- Speicher- Kapazität bestimmt. Hämodynamische Parameter und die linksventrikuläre Funktion (LVEF) wurden mithilfe einer Radionuklidventrikulographie in Ruhe und unter Belastung, sowie vor...
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