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Originaltitel:
Structural Loads of a Mach-Scaled Rotor in Dynamic Stall - An Experimental Hover Analysis
Übersetzter Titel:
Strukturlasten eines Mach-skalierten Rotors unter dynamischer Strömungsablösung - Eine experimentelle Untersuchung im Schwebeflug
Autor:
Heuschneider, Verena Maria
Jahr:
2024
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Institution:
Hubschraubertechnologie (Prof. Yavrucuk)
Betreuer:
Hajek, Manfred (Prof. Dr.)
Gutachter:
Hajek, Manfred (Prof. Dr.); Sirohi, Jayant (Prof., Ph.D.); Breitsamter, Christian W. M. (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
VER Technik der Verkehrsmittel
Stichworte:
rotorcraft, helicopter, dynamic stall, pitching airfoil, pitching rotating blade, static stall, load overshoot, load hysteresis, cycle-to-cycle variations, rotor test rig, MERIT, blade root moments, pitch link forces, blade deformation, DIC
Übersetzte Stichworte:
Drehflügler, Hubschrauber, dynamische Strömungsablösung, aufnickendes Profil, aufnickendes rotierendes Blatt, statische Strömungsablösung, Lastüberhöhung, Lasthysterese, Umlaufvariationen, Rotorprüfstand, MERIT, Blattwurzelmomente, Steuerstangenkräfte, Blattdeformation, DIC
TU-Systematik:
VER 500; VER 562; VER 590
Kurzfassung:
This PhD thesis comprises the experimental investigation of dynamic stall on a Mach-scaled, hingeless two-blade rotor. The effects of rotor control parameters on structural rotor loads during dynamic stall are investigated on a specifically developed rotor test rig. The results are compared to data of a pitching airfoil in wind tunnel. Parameter trends and cycle-to-cycle variations are analyzed.
Übersetzte Kurzfassung:
Vorliegende Doktorarbeit umfasst die experimentelle Untersuchung der dynamischen Strömungsablösung an einem Mach-skalierten, gelenklosen Zweiblattrotor. Mit Hilfe eines speziell entwickelten Rotorprüfstands werden die Auswirkungen von Rotorsteuergrößen auf Rotorstrukturlasten im dynamischen Strömungsabriss untersucht. Die Ergebnisse werden mit denen eines aufnickenden Profils im Windkanal verglichen. Dabei werden Parametertrends und Umlaufvariationen analysiert.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1737676
Eingereicht am:
18.03.2024
Mündliche Prüfung:
05.08.2024
Dateigröße:
69181109 bytes
Seiten:
251
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:91-diss-20240805-1737676-1-4
Letzte Änderung:
22.01.2025
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