Ziel dieser Arbeit ist es, eine Methode zur Identifizierung und Optimierung der thermomechanischen Stabilität von Konuskupplungen und des Eindockverhaltens von Formschlusskupplungen zu entwickeln. Die Methode wird anhand eines neuartigen Schaltelements - namentlich CCDC - entwickelt, das in der Lage ist, Vorteile von Konus- und Formschlusskupplungen zu kombinieren und gleichzeitig deren Nachteile zu kompensieren. Experimente zeigen eine Effizienzsteigerung des Schaltelements von mindestens 50 %, die eine Reduktion der Emissionen von 2,5 gCO2/km im WLTP zur Folge hat.
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Ziel dieser Arbeit ist es, eine Methode zur Identifizierung und Optimierung der thermomechanischen Stabilität von Konuskupplungen und des Eindockverhaltens von Formschlusskupplungen zu entwickeln. Die Methode wird anhand eines neuartigen Schaltelements - namentlich CCDC - entwickelt, das in der Lage ist, Vorteile von Konus- und Formschlusskupplungen zu kombinieren und gleichzeitig deren Nachteile zu kompensieren. Experimente zeigen eine Effizienzsteigerung des Schaltelements von mindestens 50 %,...
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