This dissertation explored the role of interventions and teacher constructive support for gender differences in STEM motivational outcomes. Study I found no gender-specific effects of interventions overall, but psycho-social interventions showed promise. Study II found females had lower competency-beliefs in mathematics, and constructive support did not affect these differences. The need for targeted strategies addressing gender gaps in STEM motivation is discussed.
Übersetzte Kurzfassung:
Diese Dissertation untersuchte die Rolle von Interventionen und konstruktiver Unterstützung der Lehrkräfte für Geschlechterunterschiede bei motivationalen Merkmalen im MINT-Bereich. Studie I fand keine allgemein geschlechtsspezifischen Effekte, aber psychosoziale Interventionen zeigten Potenzial. Studie II ergab, dass Schülerinnen in Mathematik weniger Kompetenzüberzeugung hatten. Die konstruktive Unterstützung beeinflusste diese Unterschiede nicht. Die Notwendigkeit gezielter Strategien wird betont.
«
Diese Dissertation untersuchte die Rolle von Interventionen und konstruktiver Unterstützung der Lehrkräfte für Geschlechterunterschiede bei motivationalen Merkmalen im MINT-Bereich. Studie I fand keine allgemein geschlechtsspezifischen Effekte, aber psychosoziale Interventionen zeigten Potenzial. Studie II ergab, dass Schülerinnen in Mathematik weniger Kompetenzüberzeugung hatten. Die konstruktive Unterstützung beeinflusste diese Unterschiede nicht. Die Notwendigkeit gezielter Strategien wird be...
»