Supporting computer-based learning by investigating process data
Originaluntertitel:
Analysis of psychophysiological measurements and log file data
Übersetzter Titel:
Die Förderung von computerbasiertem Lernen durch die Untersuchung von Prozessdaten
Übersetzter Untertitel:
Die Analyse von psychophysiologischen Messungen und Logfile Daten
Autor:
Huber, Kerstin Sabine
Jahr:
2023
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Social Sciences and Technology
Betreuer:
Bannert, Maria (Prof. Dr.)
Gutachter:
Bannert, Maria (Prof. Dr.); Lewalter, Doris (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften
TU-Systematik:
EDU 660
Kurzfassung:
The goal of this research is to investigate the value of process data to understand learning processes and to promote computer-based learning. The findings of this thesis help educators identify learning processes in computer-based learning environments in order to provide individualized support to learners. The present dissertation includes two empirical studies investigating the manifestation of learning processes in process data. Both studies demonstrated how learning processes can be monitored and evaluated while learning with computer-based learning environments.
«
The goal of this research is to investigate the value of process data to understand learning processes and to promote computer-based learning. The findings of this thesis help educators identify learning processes in computer-based learning environments in order to provide individualized support to learners. The present dissertation includes two empirical studies investigating the manifestation of learning processes in process data. Both studies demonstrated how learning processes can be monitor...
»
Übersetzte Kurzfassung:
Das Ziel dieser Arbeit ist es, den Wert von Prozessdaten zu untersuchen, um Lernprozesse zu verstehen und computerbasiertes Lernen zu fördern. Die Ergebnisse dieser Arbeit helfen Lehrenden, Lernprozesse in computerbasierten Lernumgebungen zu identifizieren, um Lernende individuell zu unterstützen. Die vorliegende Dissertation umfasst zwei empirische Studien, in denen die Manifestation von Lernprozessen in Prozessdaten untersucht wurde. Beide Studien zeigen, wie Lernprozesse beim Lernen mit computerbasierten Lernumgebungen überwacht und evaluiert werden können.
«
Das Ziel dieser Arbeit ist es, den Wert von Prozessdaten zu untersuchen, um Lernprozesse zu verstehen und computerbasiertes Lernen zu fördern. Die Ergebnisse dieser Arbeit helfen Lehrenden, Lernprozesse in computerbasierten Lernumgebungen zu identifizieren, um Lernende individuell zu unterstützen. Die vorliegende Dissertation umfasst zwei empirische Studien, in denen die Manifestation von Lernprozessen in Prozessdaten untersucht wurde. Beide Studien zeigen, wie Lernprozesse beim Lernen mit compu...
»