Benutzer: Gast  Login
Mehr Felder
Einfache Suche
Originaltitel:
Gender Differences in STEM Motivational Outcomes
Originaluntertitel:
Exploring the Role of School-Based Interventions and Teacher Constructive Support
Übersetzter Titel:
Geschlechterunterschiede bei motivationalen Merkmalen im MINT-Bereich
Übersetzter Untertitel:
Untersuchung der Rolle von schulbasierten Interventionen und konstruktiver Unterstützung der Lehrkräfte
Autor:
Lesperance, Kaley
Jahr:
2023
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Social Sciences and Technology
Institution:
Professur für Schul- und Unterrichtsforschung (Prof. Holzberger)
Betreuer:
Holzberger, Doris (Prof. Dr.)
Gutachter:
Holzberger, Doris (Prof. Dr.); Reinhold, Frank (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften
Stichworte:
gender differences, STEM, motivational outcomes, interventions, teacher support
Übersetzte Stichworte:
Geschlechterunterschiede, MINT, motivationale Merkmale, Interventionen, Lehrerunterstützung
TU-Systematik:
EDU 640
Kurzfassung:
This dissertation explored the role of interventions and teacher constructive support for gender differences in STEM motivational outcomes. Study I found no gender-specific effects of interventions overall, but psycho-social interventions showed promise. Study II found females had lower competency-beliefs in mathematics, and constructive support did not affect these differences. The need for targeted strategies addressing gender gaps in STEM motivation is discussed.
Übersetzte Kurzfassung:
Diese Dissertation untersuchte die Rolle von Interventionen und konstruktiver Unterstützung der Lehrkräfte für Geschlechterunterschiede bei motivationalen Merkmalen im MINT-Bereich. Studie I fand keine allgemein geschlechtsspezifischen Effekte, aber psychosoziale Interventionen zeigten Potenzial. Studie II ergab, dass Schülerinnen in Mathematik weniger Kompetenzüberzeugung hatten. Die konstruktive Unterstützung beeinflusste diese Unterschiede nicht. Die Notwendigkeit gezielter Strategien wird be...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1718813
Eingereicht am:
05.09.2023
Mündliche Prüfung:
27.11.2023
Dateigröße:
3315652 bytes
Seiten:
135
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20231127-1718813-1-3
Letzte Änderung:
16.12.2023
 BibTeX