von Kotzebue, L.; Nerdel, C.Über welches Professionswissen zum Umgang mit Diagrammen verfügen (angehende) Biologielehrkräfte?14. Frühjahrsschule der Fachsektion Biologiedidaktik im VBIO2012
von Kotzebue, L.; Nerdel, C. Biology Teachers’ Professional Knowledge of Diagrams106-108Staging Knowledge and Experience: How to take advantage of representational Technologies in Education and Training?EARLI Special Interest Group on Comprehension of Text and Graphics Meeting2012
Nitz, S.; Nerdel, C.; Prechtl, H.Entwicklung eines Erhebungsinstruments zur Erfassung der Verwendung von Fachsprache im BiologieunterrichtZeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften201218117-139
Beck, C.; Nerdel, C.Komplexität, Fachsprache, Aufgabenkontext – Schwierigkeitsgenerierende Merkmale bei Biologieaufgaben 15. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Biologiedidaktik (FDdB) im VBIO2012
Achter, M.; Feundl, B.; Gunzenheimer, G.; Haberl, H.; Mulzer, J.; Islinger, N.Anschauliche Experimente für den modernen ChemieunterrichtAkademie für Lehrerfortbildung und Personalführung2012
Von Kotzebue, L. Nerdel, C.Professionswissen von Biologielehrkräften zum Umgang mit DiagrammenZeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften201218181-200
Enzingmüller, C.; Nerdel, C. Prechtl, H.Lehrerüberzeugungen zur Fachsprache im Biologieunterricht273-285Mixed Methods in der empirischen BildungsforschungGläser-Zikuda, M., Seidel, T., Rohlfs, C., Gröschner, A. & Ziegelbauer, S.Waxmann2012