Tarelli, I.; Lankes, E.-M.; Drossel, K.; Gegenfurtner, A.Lehr- und Lernbedingungen an Grundschulen im internationalen Vergleich137-173IGLU 2011. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen VergleichBos, W., Tarelli, I., Bremerich-Voss, A. & Schwippert, K. Waxmann2012
Steffensky, M.; Lankes, E.M.; Carstensen, C.H. Nölke, C.Alltagssituationen und Experimente – Was sind geeignete naturwissenschaftliche Lerngelegenheiten für Kindergartenkinder? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft201215137-54
Steffensky, M.; Lankes, E.-M. Carstensen, C.H.Was bedeutet naturwissenschaftliche Kompetenz bei Fünfjährigen und wie kann man sie erfassen?107-119Mixed Methods in der empirischen BildungsforschungM. Gläser-Zikuda, T. Seidel, C. Rohlfs, A. Gröschner & S. ZiegelbauerWaxmann2012
Metz, K.; Maier, U.; Kleinknecht, M.; Bohl, T.; Hoppe, H.Einsatz eines fächerübergreifenden Kategoriensystems zur Analyse von Aufgaben im Fach Deutsch25-47Lernmedien und Lernaufgaben im Deutschunterricht. Konzeptionen und AnalysenBallis, A. & Peyer, A.Klinkhardt2012
Maier, U.; Metz, K.; Bohl, T.; Kleinknecht, M.; Schymala, M.Vergleichsarbeiten als Instrument der datenbasierten Schul- und Unterrichtsentwicklung in Gymnasien197-224Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung – Empirische Befunde und forschungsmethodische ImplikationenA. Wacker, U. Maier, & J. WissingerVS-Verlag2012
Lankes, E.M.; Burgmaier, F.; Teubner, M. Traub, A.Bildungsbericht 2012 2012
Lankes, E.-M.; Kleinknecht, M.Kompetenzvermittlung im UnterrichtSchulleitung und Schulentwicklung2012571-16
Lankes, E.M.Kompetenzorientierte Aufgaben27-39Jahrbuch 2011Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung MünchenMDV Maristen2012
Lankes, E.M.Kompetent durch Aufgaben? Die Rolle von Lernaufgaben bei der Entwicklung von KompetenzenSchulverwaltung Bayern20127-822-24
Kuhn, N.; Lankes, E.M.; Steffensky, M.Vorstellungen von pädagogischen Fachkräften zum Lernen von Naturwissenschaften183- 190Lernen und Lehren im Sachunterricht – Zum Verhältnis von Konstruktion und InstruktionH. Giest, E. Heran-Dörr & C. ArchieKlinkhardt2012