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Originaltitel:
Using Reachability Analysis for Motion Planning of Autonomous Vehicles in Complex Traffic Situations
Übersetzter Titel:
Verwendung von Erreichbarkeitsanalyse für die Bewegungsplanung autonomer Fahrzeuge in komplexen Verkehrssituationen
Autor:
Manzinger, Stefanie
Jahr:
2021
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Informatik
Betreuer:
Althoff, Matthias (Prof. Dr.)
Gutachter:
Althoff, Matthias (Prof. Dr.); Lienkamp, Markus (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MSR Meßtechnik, Steuerungs- und Regelungstechnik, Automation
TU-Systematik:
DAT 260; DAT 815
Kurzfassung:
This thesis proposes a holistic motion planning approach for autonomous vehicles based on reachability analysis and continuous optimization that can be used for individual and cooperative motion planning. Our approach is particularly suited for planning evasive trajectories, which we demonstrate by integrating it into a safety layer for motion planning that prevents autonomous vehicles from causing self-inflicted accidents. Our results indicate that various driving maneuvers can be efficiently f...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Diese Arbeit stellt einen ganzheitlichen Ansatz für die individuelle und kooperative Bewegungsplanung autonomer Fahrzeuge basierend auf Erreichbarkeitsanalyse und kontinuierlicher Optimierung vor. Anhand der Integration des Ansatzes in eine Sicherheitsebene für Bewegungsplaner, die selbstverschuldete Unfälle von autonomen Fahrzeugen verhindert, demonstrieren wir dessen Eignung zur Planung von Ausweichtrajektorien. Die Ergebnisse der Arbeit zeigen, dass zahlreiche Fahrmanöver in beliebigen, kompl...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1602248
Eingereicht am:
19.04.2021
Mündliche Prüfung:
02.08.2021
Dateigröße:
20770257 bytes
Seiten:
129
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20210802-1602248-1-8
Letzte Änderung:
03.11.2021
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