Zumbach, Jörg;Moser, Stephanie;Unterbruner, Ulrike;Pfligersdorffer, GeorgProblemorientiertes Online-Lernen im Biologieunterricht: Fähigkeitsselbstkonzept, mentale Anstrengung und Vorwissen als Prädiktoren für Wissenserwerbsprozesse zwischen Instruktion und KonstruktionZeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften201420145-56
Knogler, M. & Lewalter, D. What makes simulation games motivating? Design based research on learner’s motivation in simulation gaming150-162The shift from teaching to learning. Individual, collective and organizational learning through gaming simulationW. Kriz 2014
Knogler, M. & Lewalter, D. ) Bedeutung der basic needs für das situationale Interesse bei Museumsbesuchen mit unterschiedlichen InstruktionsdesignsPsychologie in Erziehung und Unterricht20146112-14
Schwan, S.; Grajal, A. Lewalter, D.Understanding and engagement in places of science experience: Science museums, science centers, zoos and aquariums. Special Issue: Psychological Dimensions of PUS and PES - Psychological Approaches for research on PUSEducational Psychologist201449270-85
Neubauer, K.; Geyer, C. Lewalter, D.Bedeutung der basic needs für das situationale Interesse bei Museumsbesuchen mit unterschiedlichen InstruktionsdesignsPsychologie in Erziehung und Unterricht20146128-41
Lewalter, D. Neubauer, K. Geyer, C.Comparing the Effectiveness of Two Communication Formats on Visitors’ Understanding of NanotechnologyVisitor studies201449159-176
Lewalter, D.Editorial Psychologie in Erziehung und UnterrichtPsychologie in Erziehung und Unterricht2014612-3
Krapp, A.; Lewalter, D. Geyer, C.Motivation und Emotion193-222Pädagogische PsychologieT. Seidel ; A. KrappWaxmann2014
Knogler, M. ; Lewalter, D.What makes simulation games motivating? Design-based research on learner’s motivation in simulation gaming150-162The shift from teaching to learning. Individual, collective and organizational learning through gaming simulation W. Kriz 2014
Knogler, M. Lewalter, D.Design-Based Research im Naturwissenschaftlichen Unterricht. Das motivationsfördernde Potential situierter Lernumgebungen im FokusPsychologie in Erziehung und Unterricht2014614-14