Im Rahmen der vorliegenden Arbeit werden ein wissenschaftlicher Ansatz sowie geeignete rechnerbasierte Werkzeuge zur technischen Ableitung und methodischen Bewertung von Konzeptentwürfen für elektrifizierte Fahrzeuge entwickelt. Im Untersuchungsfokus stehen konzeptbeeinflussende Stellhebel auf Technologie-, Komponenten-, Architektur- und Gesamtfahrzeugebene sowie funktionale und geometrische Wechselwirkungen mit kundenrelevanten Fahrzeugeigenschaften und technischen Konzeptmerkmalen. Implikationen für die zukünftige Auslegung von batterie- und brennstoffzellenbetriebenen Kraftfahrzeugen werden hieraus abgeleitet.
«
Im Rahmen der vorliegenden Arbeit werden ein wissenschaftlicher Ansatz sowie geeignete rechnerbasierte Werkzeuge zur technischen Ableitung und methodischen Bewertung von Konzeptentwürfen für elektrifizierte Fahrzeuge entwickelt. Im Untersuchungsfokus stehen konzeptbeeinflussende Stellhebel auf Technologie-, Komponenten-, Architektur- und Gesamtfahrzeugebene sowie funktionale und geometrische Wechselwirkungen mit kundenrelevanten Fahrzeugeigenschaften und technischen Konzeptmerkmalen. Implikation...
»