Die Fahrzeugmasse ist eine essenzielle Größe in der Fahrzeugentwicklung. In dieser Dissertation wird ein neues Verfahren zur Gewichtsabschätzung vorgestellt und angewendet, mit dem die Fahrzeugmasse anhand weniger Parameter bereits in frühen Phasen der Fahrzeugentwicklung abgeschätzt werden kann. Durch die Berücksichtigung der Fahrzeuglängsdynamik für die Gewichtsabschätzung werden sekundäre Gewichtseffekte erfasst. Mit der Methode können Auswirkungen von Leichtbaumaterialien, Antriebsstrangtopologien und Technologieveränderungen auf die Gesamtfahrzeugmasse untersucht werden. Eine Erweiterung der Methode erlaubt die Abschätzung von Lebenszykluskosten und CO2-Lebenszyklusemissionen.
«
Die Fahrzeugmasse ist eine essenzielle Größe in der Fahrzeugentwicklung. In dieser Dissertation wird ein neues Verfahren zur Gewichtsabschätzung vorgestellt und angewendet, mit dem die Fahrzeugmasse anhand weniger Parameter bereits in frühen Phasen der Fahrzeugentwicklung abgeschätzt werden kann. Durch die Berücksichtigung der Fahrzeuglängsdynamik für die Gewichtsabschätzung werden sekundäre Gewichtseffekte erfasst. Mit der Methode können Auswirkungen von Leichtbaumaterialien, Antriebsstrangtopo...
»