Zur Entschärfung des Zielkonflikts zwischen Fahrsicherheit und Fahrkomfort werden in Fahrzeugen der Ober- und Mittelklasse vermehrt semiaktive Verstelldämpfersysteme eingesetzt. Im Rahmen dieser Arbeit wird ein Sensor- und Beobachterkonzept für ein solches semiaktives Fahrwerkregelsystem entwickelt, mit dem es möglich ist, die für die Regelung benötigten Bewegungsgrößen mit einer hohen Güte zu ermitteln. Die Schätzung der Bewegungsgrößen erfolgt mit dem vorgestellten Konzept robust gegenüber Abweichungen der Fahrzeugparameter von den nominellen Werten und liefert auch bei quer- und längsdynamischen Manövern zuverlässig die benötigten Bewegungsgrößen. Neben der Erfüllung dieser funktionalen Anforderungen genügt das Konzept auch den weiteren Randbedingungen eines Serieneinsatzes. Insbesondere wird auf eine wirtschaftliche Sensorik zurückgegriffen und der Rechenzeit- und Applikationsbedarf gering gehalten.
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Zur Entschärfung des Zielkonflikts zwischen Fahrsicherheit und Fahrkomfort werden in Fahrzeugen der Ober- und Mittelklasse vermehrt semiaktive Verstelldämpfersysteme eingesetzt. Im Rahmen dieser Arbeit wird ein Sensor- und Beobachterkonzept für ein solches semiaktives Fahrwerkregelsystem entwickelt, mit dem es möglich ist, die für die Regelung benötigten Bewegungsgrößen mit einer hohen Güte zu ermitteln. Die Schätzung der Bewegungsgrößen erfolgt mit dem vorgestellten Konzept robust gegenüber Abw...
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