Diese Arbeit befasst sich mit der Unsicherheitsbetrachtung von Bremssystemen hinsichtlich der Geräuschentwicklung. Es wird ein Algorithmus entwickelt, der das Phänomen des Bremsenquietschens in Bezug auf die Abhängigkeit von produktionsbedingten Schwankungen der Materialparameter charakterisiert. Die Robustheit des Systems wird bewertet. Den Anregemechanismus bildet das Phänomen der Modenkopplung, mit welchem virtuelle Bewertungsgrößen hergeleitet werden. Die Validierung erfolgt anhand eines Minimalmodells.
«
Diese Arbeit befasst sich mit der Unsicherheitsbetrachtung von Bremssystemen hinsichtlich der Geräuschentwicklung. Es wird ein Algorithmus entwickelt, der das Phänomen des Bremsenquietschens in Bezug auf die Abhängigkeit von produktionsbedingten Schwankungen der Materialparameter charakterisiert. Die Robustheit des Systems wird bewertet. Den Anregemechanismus bildet das Phänomen der Modenkopplung, mit welchem virtuelle Bewertungsgrößen hergeleitet werden. Die Validierung erfolgt anhand eines Min...
»