Es wird der Frage nachgegangen, ob die Verwendung eines Ampelassistenten eine nennenswerte kognitive Beanspruchung, zusätzlich zur Fahraufgabe, verursacht. Zur Evaluation des entwickel-ten Systems wird eine Probandenstudie im realen Verkehr durchge-führt. Rückschlüsse auf die mentale Fahrerbeanspruchung werden durch den Tactile Detection Task (TDT) gezogen. Die Ergebnisse zei-gen nur geringe Verlängerungen in den Reaktionszeiten für den ver-wendeten taktilen Detection Response Task (DRT) bei Verwendung des entwickelten Ampelassistenten. Ein zu Kontrollzwecken durchge-führter Versuchsdurchgang mit einer kognitiven Aufgabe führt hinge-gen zu signifikanten Veränderungen in den Reaktionszeiten. Einsatz des KOLIBRI-Ampelassistenten im realen Strassenverkehr -- Eine kognitive Belastung für den Fahrer? (PDF Download Available). Available from: https://www.researchgate.net/publication/275716458_Einsatz_des_KOLIBRI-Ampelassistenten_im_realen_Strassenverkehr_--_Eine_kognitive_Belastung_fur_den_Fahrer [accessed May 1, 2016].
«
Es wird der Frage nachgegangen, ob die Verwendung eines Ampelassistenten eine nennenswerte kognitive Beanspruchung, zusätzlich zur Fahraufgabe, verursacht. Zur Evaluation des entwickel-ten Systems wird eine Probandenstudie im realen Verkehr durchge-führt. Rückschlüsse auf die mentale Fahrerbeanspruchung werden durch den Tactile Detection Task (TDT) gezogen. Die Ergebnisse zei-gen nur geringe Verlängerungen in den Reaktionszeiten für den ver-wendeten taktilen Detection Response Task (DRT) bei Ver...
»