Zahlreiche Schadensfälle aus der Praxis belegen, dass die bestehenden Normen die Betriebssicherheit moderner Sportfahrräder nicht in ausreichendem Masse gewährleisten können. Im Rahmen eines Drittmittelprojektes am Fachgebiet für Sportgeräte und Materialien der Technischen Universität München sind aktuelle Betriebslastenkollektive für Mountainbikes und Rennräder ermittelt worden. Parallel dazu wurden Prüfstände für sicherheitsrelevante Bauteile entwickelt und aufgebaut, auf welchen nun Betriebsfestigkeitsnachweise in Form von mehrachsialen Blockversuchen geführt werden können.
«
Zahlreiche Schadensfälle aus der Praxis belegen, dass die bestehenden Normen die Betriebssicherheit moderner Sportfahrräder nicht in ausreichendem Masse gewährleisten können. Im Rahmen eines Drittmittelprojektes am Fachgebiet für Sportgeräte und Materialien der Technischen Universität München sind aktuelle Betriebslastenkollektive für Mountainbikes und Rennräder ermittelt worden. Parallel dazu wurden Prüfstände für sicherheitsrelevante Bauteile entwickelt und aufgebaut, auf welchen nun Betriebsf...
»