Bei der Auslegung von Fahrzeuginnenräumen und Fahrerplätzen spielen digitale Menschmodelle eine erhebliche Rolle. Neben der Auslegung der Verstellbereiche von Sitz, Lenkrad und gegebenenfalls Pedalerie für optimale Körperhaltungen unterschiedlich grosser Insassen können digitale Menschmodelle auch verstärkt in der frühen Phase, bei der Gestaltung von Anzeige- und Bedienkonzepten für sekundäre und tertiäre Fahrzeugfunktionen eingesetzt werden. Im Rahmen dieses Artikels wird beispielhaft der Auslegungsprozess des Elektrofahrzeugs MUTE mit dem digitalen Menschmodell RAMSIS dargestellt. Neben einer Diskussion unterschiedlicher Auslegungsprinzipien für die Gestaltung des Fahrerplatzes von Strassenfahrzeugen werden exemplarisch die Simulationsmöglichkeiten von RAMSIS kognitiv bei der Auslegung eines zentralen Touchdisplays erläutert.
«
Bei der Auslegung von Fahrzeuginnenräumen und Fahrerplätzen spielen digitale Menschmodelle eine erhebliche Rolle. Neben der Auslegung der Verstellbereiche von Sitz, Lenkrad und gegebenenfalls Pedalerie für optimale Körperhaltungen unterschiedlich grosser Insassen können digitale Menschmodelle auch verstärkt in der frühen Phase, bei der Gestaltung von Anzeige- und Bedienkonzepten für sekundäre und tertiäre Fahrzeugfunktionen eingesetzt werden. Im Rahmen dieses Artikels wird beispielhaft der Ausle...
»