H-Mode ist ein auf der H(orse)-Metapher basierendes haptisch-visuelles Anzeigeund Interaktionskonzept für die kooperative Steuerung hochautomatisierter Bewegung, insbesondere hochautomatisierter Luft- und Bodenfahrzeuge. Dabei wirken Automation und Mensch gemeinsam, aber zu wechselnden Anteilen, über ein haptisches Stellteil und visuelle Anzeigen gekoppelt, auf die Führung. Dieser Beitrag beschreibt den Stand des Konzeptes 2012 für Bodenfahrzeuge, insbesondere eine Version des H-Modes mit aktivem Lenkrad und Gaspedal einerseits, und einem aktivem Sidestick andererseits, jeweils gekoppelt mit einer Voranzeige einer Bewegungstrajektorie. Es werden 2 Studien vorgestellt, die das Konzept in einem statischen Fahrsimulator der TU München und einem dynamischen Bewegungssimulator des DLR Braunschweig untersuchen. So konnte festgestellt werden, dass durch die Anzeige einer Trajektorie in einem kontaktanalogen Headup- Display (kHuD) das Vertrauen in die Automation erhöht und die Eingriffszeiten bei Systemfehlern verkürzt werden. Die Gebrauchstauglichkeit wurde insgesamt als gut eingeschätzt. Der Artikel schliesst mit einem Ausblick auf die nächste Version des H-Modes, der die Interaktion für eine temporär vollautomatisierte Betriebsart beinhalten wird.
«
H-Mode ist ein auf der H(orse)-Metapher basierendes haptisch-visuelles Anzeigeund Interaktionskonzept für die kooperative Steuerung hochautomatisierter Bewegung, insbesondere hochautomatisierter Luft- und Bodenfahrzeuge. Dabei wirken Automation und Mensch gemeinsam, aber zu wechselnden Anteilen, über ein haptisches Stellteil und visuelle Anzeigen gekoppelt, auf die Führung. Dieser Beitrag beschreibt den Stand des Konzeptes 2012 für Bodenfahrzeuge, insbesondere eine Version des H-Modes mit aktive...
»