Dieser Beitrag diskutiert eine transparente Störgrößenaufschaltung zur vertikaldynamischen Fahrwerkregelung. Der Algorithmus nutzt Vorausschau-Informationen über das Straßenprofil um eine Minimierung der dynamischen Radlastschwankungen zu erreichen. Als reine Aufschaltung kann der Algorithmus dabei in Kombination mit beliebigen globalen Regelungsgesetzen genutzt werden. Zur Gewinnung der notwendigen Straßenprofilinformationen werden dabei zwei Ansätze vorgestellt: Ein Sensorkonzept, welches die vertikale Abtastung der Straße unter dem Fahrzeug vorsieht. Es erzielt eine hohe Signalgüte erlaubt jedoch nur kurze Laufzeiten für Signalverarbeitung und Regelungsalgorithmus. Ein anderes Konzept zur radstandbasierten Schätzung (wheelbase-preview) ermittelt die bevorstehende Anregung an der Hinterachse rein über vorhandene Sensorsignale an der Vorderachse. Dies eröffnet die Möglichkeit der Traktionsverbesserung heck- oder allradgetriebener Fahrzeuge mit Verstelldämpfersystemen ohne zusätzlichen Sensoraufwand. Die Validierung der Konzepte erfolgt an einem Pkw-Viertelfahrzeugprüfstand mit aktiver und semiaktiver Fahrwerkkonfiguration. Dabei zeigt sich ein großes Potential zur Traktionsverbesserung bei gleichbleibendem oder sogar zusätzlich erhöhtem Komfortniveau.
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Dieser Beitrag diskutiert eine transparente Störgrößenaufschaltung zur vertikaldynamischen Fahrwerkregelung. Der Algorithmus nutzt Vorausschau-Informationen über das Straßenprofil um eine Minimierung der dynamischen Radlastschwankungen zu erreichen. Als reine Aufschaltung kann der Algorithmus dabei in Kombination mit beliebigen globalen Regelungsgesetzen genutzt werden. Zur Gewinnung der notwendigen Straßenprofilinformationen werden dabei zwei Ansätze vorgestellt: Ein Sensorkonzept, welches die...
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