[DE]
Es wird eine Vorrichtung zum Reduzieren von Drehungleichförmigkeiten in einem Antriebsstrang eines Kraftfahrzeuges, wobei die Vorrichtung mit einer Antriebswelle und einer Abtriebswelle des Antriebsstrangs zum mindestens teilweisen Übertragen eines Antriebsmoments und zum Bereitstellen eines Drehfreiheitsgrades in dem Antriebsstrang verbindbar ausgebildet ist, mit einem passiven Element, welches zum passiven Bereitstellen eines ersten Drehmoments ausgebildet ist, um einen mittleren konstanten Drehmomentenanteil des Antriebsmoments des Antriebsstranges zu überfragen, und einem aktiven Element, welches zum Bereitstellen eines aktiv regelbaren zweiten Drehmoments ausgebildet ist, um einen schwankenden Drehmomentenanteil des Antriebsmoments des Antriebsstrangs auszugleichen. Außerdem wird ein Antriebsstrang zum Übertragen eines Antriebsmoments einer Antriebseinheit in einem Kraftfahrzeug, mit einer entsprechenden Vorrichtung zum Reduzieren von Drehungleichförmigkeiten bereitgestellt. Ferner wird ein Kraftfahrzeug mit einer Antriebseinheit, Rädern und einem Antriebsstrang zum Übertragen eines Antriebsmoments der Antriebseinheit auf die Räder, mit einer entsprechenden Vorrichtung zum Reduzieren von Drehungleichförmigkeiten vorgeschlagen.
[EN]
The device has a power train (10) including a drive shaft (12a) and an output shaft (12b) that are connected with each other for partial transferring of drive moment and providing a rotational degree of freedom in the power train. A passive element (17) passively provides torque over a middle constant rotational torque portion of drive moment of the power train. An active element (18a) provides active controllable torque for varying rotational torque portion of the drive moment of the power train. An independent claim is also included for a motor car.
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[DE]
Es wird eine Vorrichtung zum Reduzieren von Drehungleichförmigkeiten in einem Antriebsstrang eines Kraftfahrzeuges, wobei die Vorrichtung mit einer Antriebswelle und einer Abtriebswelle des Antriebsstrangs zum mindestens teilweisen Übertragen eines Antriebsmoments und zum Bereitstellen eines Drehfreiheitsgrades in dem Antriebsstrang verbindbar ausgebildet ist, mit einem passiven Element, welches zum passiven Bereitstellen eines ersten Drehmoments ausgebildet ist, um einen mittleren kon...
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