Catalytic methylenedianiline synthesis on porous solid acids
Katalytische Synthese von Methylendianilin an porösen festen Säuren
Salzinger, Michael
Fakultät für Chemie
Lercher, Johannes A. (Prof. Dr.)
Härter, Peter (Prof. Dr. habil.); Lercher, Johannes A. (Prof. Dr.)
CHE Chemie
methylenedianiline, catalysis, reaction mechanism, deactivation
Methylendianilin, Katalyse, Reaktionsmechanismus, Deaktivierung
Schlagworte (SWD):
Katalyse; Methylendianiline; Poröser Stoff
CHE 624; CHE 665d; CHE 167d; CHE 185d
Methylenedianiline (MDA) is an important raw material for the production of polyurethanes, synthesized from aniline and formaldehyde by an acid catalyzed reaction. Currently HCl is applied as catalyst. Replacing mineral acids by solid acids is of considerable interest for transforming processes towards green chemistry. In this work the SN2-type reaction mechanism and the reaction network of the formation of MDA over solid acid catalysts has been elucidated. The influence of pore size and geometr...     »
Methylendianilin (MDA) ist ein wichtiger Ausgangsstoff für die Herstellung von Polyurethanen, der durch eine säurekatalysierte Reaktion aus Anilin und Formaldehyd gewonnen wird. Als Katalysator wird HCl eingesetzt. Für die Entwicklung umweltfreundlicher Prozesse ist es von großem Interesse Mineralsäuren durch saure Feststoffkatalysatoren zu ersetzen. Im Rahmen dieser Arbeit wurden der SN2-artige Reaktionsmechanismus und das Reaktionsnetzwerk der Bildung von MDA aufgeklärt und der Einfluss der Po...     »
25.08.2010
28.09.2010