Konventionelle, listenbasierte Menüdarstellungen im automotiven Nutzungskontext bieten der typischerweise heterogenen Benutzergruppe kein adäquates konzeptuelles Interaktionsmodell. Zur Lösung wird in dieser Arbeit für die Erhöhung der Attraktivität und der Gebrauchstauglichkeit von Fahrerinformationssystemen ein graphischer, metaphernbasierter Ansatz für eine benutzerzentrierte Bedienung entwickelt. Dreidimensionale Anzeige-/Bedienkonzepte sowie kartographische Repräsentationen großer Datenmengen und erklärende Animationen werden aus vertrauten alltäglichen Gegenständen und deren physikalischen Eigenschaften abgeleitet. Eine Evaluierung der graphischen Ansätze erfolgt in Benutzerstudien bezüglich Attraktivität, Gebrauchstauglichkeit und Verträglichkeit mit der Fahraufgabe. Das Ergebnis weist eindeutige Vorteile und ein hohes Potenzial hinsichtlich der Herausforderungen für Fahrerinformationssysteme nach.
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Konventionelle, listenbasierte Menüdarstellungen im automotiven Nutzungskontext bieten der typischerweise heterogenen Benutzergruppe kein adäquates konzeptuelles Interaktionsmodell. Zur Lösung wird in dieser Arbeit für die Erhöhung der Attraktivität und der Gebrauchstauglichkeit von Fahrerinformationssystemen ein graphischer, metaphernbasierter Ansatz für eine benutzerzentrierte Bedienung entwickelt. Dreidimensionale Anzeige-/Bedienkonzepte sowie kartographische Repräsentationen großer Datenmeng...
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