Original title:
Wasser-, Stoff- und Energiebilanz von Deponien aus Müllverbrennungsschlacken
Translated title:
Water, mass and energy balance of municipal solid waste incineration bottom ash landfills
Author:
Klein, Ralf
Faculty/School:
Fakultät für Chemie
Advisor:
Nießner, Reinhard (Prof. Dr.)
Referee:
Nießner, Reinhard (Prof. Dr.); Wohnlich, S. (Prof. Dr.)
Format:
Subject group:
CHE Chemie; UMW Umweltschutz und Gesundheitsingenieurwesen
Keywords:
Müllverbrennungsschlacke; Deponie; Temperaturentwicklung
Translated keywords:
MSWI bottom ash; landfill; temperature development
Controlled terms:
Müllverbrennungsschlacke; Deponie; Wassergehalt; Temperaturverhalten; Zeitabhängigkeit
TUM classification:
UMW 534d
Die Technischen Anleitung Siedlungsabfall schreibt einen Grenzwert für den Restgehalt an organischem Kohlenstoff von 1 % bzw. 3 %, gemessen als TOC vor, um die organischen Abbauprozesse innerhalb der Deponien zu verringern. Derzeit können diese Grenzwerte nur mit modernen Müllverbrennungsanlagen (MVA) eingehalten werden. Obwohl die bei der Verbrennung entstehende Schlacke als inert betrachtet wurde, berichteten mehrere Arbeitsgruppen von Temperaturen in MVA-Schlackedeponien, die bis 90 °C reicht...     »