Erweiterte Bestimmung lastabhängiger Verluste von Stirnradgetrieben
Jurkschat, Thomas Emil
Institution:
TUM School of Engineering and Design
Stahl, Karsten (Prof. Dr.)
Stahl, Karsten (Prof. Dr.); Poll, Gerhard (Prof. Dr.)
MAS Maschinenbau
Es wird eine erweiterte Methode zur Berechnung lastabhängiger Verluste von Stirnradverzahnungen vorgestellt, die anhand experimenteller Untersuchungen von Prüfverzahnungen bewertet und validiert wird. Bei der Auswertung der Messdaten zur mittleren Verzahnungsreibungszahl werden die lastabhängigen Lagerverluste detailliert betrachtet, die Treibrichtung und die Überdeckungsänderung unter Last der Verzahnung als weitere Einflüsse untersucht und in dem erweiterten Berechnungsansatz berücksichtigt.
An extended calculation of load-dependent losses of spur gears is presented and rated via comprehensive experimental investigations of test-gears. Based on precise analyses of load-dependent bearing losses, the mean coefficient of gear friction is derived and evaluated from the measured data. The driving direction and change of contact ratio under load are further influences on the load-dependent gear losses, which are specifically analysed and thus considered in the extended calculation metho...     »
Serie / Reihe:
Lehrstuhl für Maschinenelemente, Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebebau