Die Unfallstatistik weist den Kreuzungsbereich als einen Unfallschwerpunkt aus. Die Haupt-unfallursachen sind Unaufmerksamkeit, Fehleinschätzung und Sichtbehinderung. Zur Ver-meidung von potenziellen Kollisionen im Kreuzungsbereich wird ein kommunikationsbasier-ter Querverkehrsassistent (KQA) mit dem Schwerpunkt Einbiegen/Kreuzen „ohne Stopp an der Haltelinie“ vorgestellt. Für diesen Querverkehrsassistenten werden zwei Mensch-Maschine-Interaktionskonzepte vorgestellt und evaluiert. Für dessen Erweiterung auf das Einbiegen/Kreuzen „mit Stopp an der Haltelinie“ sowie das Linksabbiegen wird eine Methode zur Fahrerverhaltensanalyse an einer realen Kreuzung entwickelt. Diese baut auf einer Vi-deobeobachtung des Kreuzungsgeschehens auf und ermöglicht die Bestimmung der im rea-len Straßenverkehr gefahrenen Zeitlücken zwischen dem wartepflichtigen und vorfahrtsbe-rechtigten Fahrzeug beim Einbiegen/Kreuzen und Linksabbiegen.
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Die Unfallstatistik weist den Kreuzungsbereich als einen Unfallschwerpunkt aus. Die Haupt-unfallursachen sind Unaufmerksamkeit, Fehleinschätzung und Sichtbehinderung. Zur Ver-meidung von potenziellen Kollisionen im Kreuzungsbereich wird ein kommunikationsbasier-ter Querverkehrsassistent (KQA) mit dem Schwerpunkt Einbiegen/Kreuzen „ohne Stopp an der Haltelinie“ vorgestellt. Für diesen Querverkehrsassistenten werden zwei Mensch-Maschine-Interaktionskonzepte vorgestellt und evaluiert. Für dessen Er...
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