Benutzer: Gast  Login
Titel:

Fahrerverhaltensuntersuchungen und Mensch-Maschine-Interaktionskonzepte für die Kreuzungsassistenz

Dokumenttyp:
Konferenzbeitrag
Autor(en):
Klanner, F.; Thoma, S.; Winner, H.
Abstract:
Die Unfallstatistik weist den Kreuzungsbereich als einen Unfallschwerpunkt aus. Die Haupt-unfallursachen sind Unaufmerksamkeit, Fehleinschätzung und Sichtbehinderung. Zur Ver-meidung von potenziellen Kollisionen im Kreuzungsbereich wird ein kommunikationsbasier-ter Querverkehrsassistent (KQA) mit dem Schwerpunkt Einbiegen/Kreuzen „ohne Stopp an der Haltelinie“ vorgestellt. Für diesen Querverkehrsassistenten werden zwei Mensch-Maschine-Interaktionskonzepte vorgestellt und evaluiert. Für dessen Er...     »
Stichworte:
campar,FAR,far,ResearchIssueHciInCars,safety,driver assistance systems (driver support systems)
Kongress- / Buchtitel:
3. Tagung Aktive Sicherheit durch Fahrerassistenz
Jahr:
2008
 BibTeX