Joule-Class Ultrafast Thin Disk Laser System with Kilohertz Repetition Rate for Atmospheric Applications
Ultrakurzpuls-Scheibenlasersystem der Joule-Klasse mit Kilohertz-Repetitionsrate für atmosphärische Anwendungen
Herkommer, Clemens
Fakultät für Physik
Kienberger, Reinhard (Prof. Dr.)
Kienberger, Reinhard (Prof. Dr.); Pfeiffer, Franz (Prof. Dr.)
PHY Physik
Ultrafast; High-Energy; Joule-class; Thin Disk; Laser; Lightning; Filamentation; Clemens Herkommer; Säntis; Trumpf; Trumpf Scientific Lasers
Ultrakurzpuls; Hochenergie; Scheibenlaser; Joule-Klasse; Säntis; Clemens Herkommer; Trumpf; Technische Universität München, Trumpf Scientific Lasers; Blitz; Blitzableiter; Filamentation
PHY 350
The Laser Lightning Rod (LLR) project aims at laser-based control of atmospheric lightning using laser filamentation. In this work, the development and application of a high-power ultrafast laser system for the LLR project is presented. The laser can deliver 720mJ of pulse energy at a repetition rate of 1kHz. With a pulse duration below 1ps, a peak power of 689GW is achieved. Long-range filamentation and high-voltage discharge triggering was demonstrated at an horizontal experimental campaign. A...     »
Das Laser Lightning Rod (LLR) Projekt zielt auf laserbasierte Kontrolle atmosphärischer Blitze mittels Laserfilamentation ab. In dieser Arbeit wird die Entwicklung und Anwendung eines Hochleistungslasersystems für das LLR Projekt vorgestellt. Der Laser liefert 720mJ Pulsenergie bei 1kHz Wiederholrate. Mit einer Pulsdauer <1ps wird eine Spitzenleistung von 689GW erreicht. Filamentation über lange Distanzen sowie das Triggern von Hochspannungsentladungen wurden experimentell demonstriert. Atmosphärische Experimente sind für den Sommer 2021 auf dem Säntis (CH) geplant.
22.10.2021
07.02.2022