In dieser Dissertation wird ein Einfamilienhaushalt hinsichtlich der CO2-Emissionen untersucht, die aus dem Bedarf für Heizwärme, Warmwasser, Elektrizität und Mobilität resultieren. Es werden mögliche Emissionsreduktionspotentiale durch eine Kopplung von Elektrofahrzeugen mit Gebäudeenergiesystemen bewertet und mit den Potentialen anderer Maßnahmen zur Energieeinsparung verglichen. Es wurde ein Simulationsmodell entwickelt, das sich an etablierten Normen der Energiebedarfsberechnung orientiert, demgegenüber aber zeitlich höher aufgelöste Berechnungen ermöglicht. Bei der Berechnung der CO2-Emissioinen wird die Energieerzeugung und -bereitstellung berücksichtigt und Elektrizität stundenscharf mit Emissionen bewertet.
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In dieser Dissertation wird ein Einfamilienhaushalt hinsichtlich der CO2-Emissionen untersucht, die aus dem Bedarf für Heizwärme, Warmwasser, Elektrizität und Mobilität resultieren. Es werden mögliche Emissionsreduktionspotentiale durch eine Kopplung von Elektrofahrzeugen mit Gebäudeenergiesystemen bewertet und mit den Potentialen anderer Maßnahmen zur Energieeinsparung verglichen. Es wurde ein Simulationsmodell entwickelt, das sich an etablierten Normen der Energiebedarfsberechnung orientiert,...
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