Entwicklung einer Methodik zur Ableitung raumfunktionaler Kundenanforderungen in der Automobilentwicklung
Design of a Methodology for the Definition of Room Functional Customer Requirements in Automotive Development
Herbst, Lisa-Magdalena Martha Ida
Fakultät für Maschinenwesen
Lindemann, Udo (Prof. Dr.)
Lindemann, Udo (Prof. Dr.); Matthiesen, Sven (Prof. Dr.); Bengler, Klaus (Prof. Dr.)
MAS Maschinenbau; WIR Wirtschaftswissenschaften
MAS 030d; WIR 600d
Für die Entwicklung am Markt erfolgreicher Produkte ist die Berücksichtigung kundenspezifischer Anforderungen entscheidend. Um die unterschiedlichen Faktoren, die die individuelle Kundenerwartung an die raumfunktionale Gestaltung eines Fahrzeuginterieurs beeinflussen, zu erfassen und so die Kundenorientierung zu verbessern, wurde eine Methodik in Form eines Multimethodenansatzes entwickelt. Diese kombiniert verschiedene Methoden zur Bestimmung der Einflussfaktoren und konsolidiert die so entstan...     »
The consideration of customer-specific requirements is an essential part for successful product development. To identify the various factors influencing the customer expectations to room functional vehicle interior design and to support the customer orientation in product development, a methodology in term of a multi-method approach was designed. This methodology combines different methods and approaches for the determination of these factors, and consolidates the resulting method-specific requi...     »