Network Coding for Two-Way Relay Channels and Broadcast Erasure Channels with Feedback
Netzkodierverfahren für Zwei-Wege Relais Kanäle und Broadcast-Auslöschungskanäle mit Rückkopplung
Heindlmaier, Michael
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Kramer, Gerhard (Prof. Dr.)
Kramer, Gerhard (Prof. Dr.); Caire, Giuseppe (Prof., Ph.D.); Wang, Chih-Chun (Prof., Ph.D.)
ELT Elektrotechnik
ELT 500d
The first part studies the Two-Way Relay Channel with Quantize-and-Forward. We propose algorithms to optimally choose the quantizer. A system with practical codes and iterative message passing decoding is designed, implemented, and evaluated. In the second part we derive outer bounds and the capacity region of the Two-Receiver Broadcast Packet Erasure Channel with feedback and channel memory. This capacity result is complemented by the derivation of suboptimal heuristic schemes with low complexi...     »
Der erste Teil der Arbeit behandelt den Zwei-Wege Relais-Kanal mit Quantisierung am Relais. Es werden Algorithmen für die Wahl des optimalen Quantisierers entworfen. Das Gesamtsystem wird mit praktischen Kodierverfahren implementiert und ein iterativer Dekodier-Algorithmus vorgeschlagen. Der zweite Teil behandelt den Zwei-Benutzer Broadcast-Auslöschungskanal mit Rückkopplung und gedächtnisbehafteten Kanälen. Für dieses Szenario werden äußere Schranken sowie die Kapazitätsregion hergeleitet.
Serie / Reihe:
Informationstechnik