Tool Support for Integrated Development of Component-Based Embedded Systems
Werkzeugunterstützung für integrierte Entwicklung von komponentenbasierten eingebetteten Systemen
Kainz, Gerd
Fakultät für Informatik
Knoll, Alois (Prof. Dr.)
Knoll, Alois (Prof. Dr.); Atkinson, Colin (Prof. Dr.)
DAT Datenverarbeitung, Informatik
model-driven software development, embedded systems, component-based
modellgetriebene Software-Entwicklung, eingebettete Systeme, komponentenbasiert
DAT 260d; DAT 815d
Nowadays, many applications are based on embedded systems and more and more tasks are implemented using software. These trends increase the need of embedded systems and raise their complexity. Therefore, an integrated model-driven software development approach supporting all involved developers equally during the creation of component-based embedded systems has been developed. It is based on a multi-step modeling with a modular code generation and support of model transformation chains.
Viele Anwendungen nutzen eingebettete Systeme. Zudem werden vermehrt Funktionen in Software realisiert. Diese Trends sorgen für steigenden Bedarf an eingebetteten Systemen und erhöhen deren Komplexität. Deshalb wurde ein modellgetriebener Ansatz entwickelt, der alle beteiligten Entwickler von komponentenbasierten eingebetteten Systemen gleichermaßen unterstützt. Der Ansatz basiert auf einer mehrstufigen Modellierung mit modularer Codegenerierung und Unterstützung von Modelltransformationsketten.
Serie / Reihe:
ISBN: